25. Juli 2025

Soziale Aspekte bleiben auf der Strecke

 

Die Partei DIE LINKE Saar übt Kritik am vorgelegten Klimaschutzkonzept der Landesregierung. “Die Notwendigkeit ambitionierter Klimaschutz- Maßnahmen ist unbestritten, doch müssen diese konsequent sozial gestaltet werden. Klimaschutz und Sozialpolitik gehören fest zusammen”, so Dennis Kundus, stellvertretender Landesvorsitzender der Linken.

“Beim Thema Wohnen sind zwar niedrige Einkommensgruppen mit im Blick, allerdings ohne dass das Land selbst ambitionierte Maßnahmen ergreift. Statt eigener landespolitischer Initiativen setzt die Regierung fast ausschließlich auf Programme des Bundes. Das Klimaschutzkonzept liefert keinen Ansatz, um Mieterinnen und Mieter wirksam vor steigenden Mietpreisen durch energetische Sanierungen zu schützen. Hier fehlen also sowohl Klima- als auch sozialpolitische Ambitionen, eine Transformation im Gebäudebereich kann so nicht gelingen“, so Dennis Kundrus.

Zum Thema ÖPNV sagt Kundrus: “DIE LINKE unterstützt ambitionierte Ausbauziele für den ÖPNV. Hier gibt es eindeutig Nachholbedarf. Wer den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn will, muss den ÖPNV attraktiv und bezahlbar machen. Wir brauchen perspektivisch einen kostenfreien ÖPNV, das muss auch jetzt schon gehen für junge Menschen, Auszubildende und Studierende. Wir fordern die Landesregierung auf, im ersten Schritt umgehend die Preiserhöhung beim Junge-Leute-Ticket zurück zu nehmen und es wieder zu einem echten 365 Euro-Ticket zu machen, so wie es die SPD vor der Wahl laut versprochen hat.”

 

 

Artikelgröße:
208 Wörter, 1357 Zeichen exklusive Leerzeichen, 1564 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://dielinkesaar.de/index.php?id=nb&id2=1753451720-155520


 

» zurück

» zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Lass uns gemeinsam Die Linke im Saarland stärker machen

Über 8 Prozent bei der Bundestagswahl, hunderte von Neueintritten im Saarland. Doch damit soll es nicht enden! Denn nach der Desaster-Ampel droht noch Schlimmeres: als Kanzler steht Friedrich Merz für härteste soziale Einschnitte. Und es gilt die AfD, die auch im Saarland enorm zugelegt hat, politisch zu stellen und zu stoppen. Also: Werde aktiv, bring Dich ein, lass uns für eine soziale Politik im Saarland gemeinsam, solidarisch streiten.

  Die Linke im Bundestag    Jetzt mitkämpfen