07. März 2024

Chancengleichheit ist nicht zu viel verlangt!

 

DIE LINKE Saar zum Internationalen Frauentag: Lohnlücke schließen, Ungleichheit bei Renten beenden - Chancengleichheit ist nicht zu viel verlangt!
Zum Internationalen Frauentag fordert die Landesvorsitzende der LINKEN, Barbara Spaniol, endlich vor allem die Chancengleichheit für Frauen in der Arbeitswelt umzusetzen. „Eine neue repräsentative Umfrage zeigt einmal wieder, dass die Mehrheit der Arbeitnehmerinnen bei uns sich ungerecht bezahlt fühlt - jede zweite Frau blickt pessimistisch in die Zukunft. Der Frauen leisten immer mehr für immer weniger. Auch an der Saar ist das Lohngefälle nach wie vor viel zu groß.“ Die wachsende Ungleichheit treffe viele Frauen, die immer noch in den schlechter bezahlten Berufen arbeiten oder trotz gleicher Arbeit weniger Geld erhalten als Männer. Spaniol dazu: „Es muss Schluss sein mit den Hürden für Frauen im Erwerbsleben.“ Dazu fordert DIE LINKE bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in „typischen“ Frauenberufen. „Der Protest im Saar-Einzelhandel am Internationalen Frauentag ist absolut richtig. Viele Frauen arbeiten hier in Teilzeit, von angemessener Rente keine Spur. Und durch die Lohnlücke ist die Rutschbahn in die Altersarmut vorprogrammiert, und zwar stärker als bei Männern“, so Spaniol. Weil Frauen noch immer den Großteil der Sorgearbeit übernehmen, sind sie häufiger in Teilzeit und im Niedriglohnsektor tätig. Spaniol weiter: „113 Jahre gibt es den Frauentag und eine Gleichheit bei wirtschaftlichen Bedingungen oder dem Leben im Alltag ist nicht in Sicht. Kitas und Schulen brauchen mehr Personal, damit Ganztagsbetreuung besser funktioniert und Öffnungszeiten eingehalten werden können. Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern muss geschlossen werden. Dazu brauchen wir ein Entgeltgleichheitsgesetz, das auch kontrolliert wird. Wir müssen Berufe, in denen vor allem Frauen tätig sind, besser entlohnen und Sorgearbeit gerechter verteilen. Deshalb ist jeder Kampf für bessere Löhne auch ein Kampf für mehr Gleichberechtigung.“

 

 

Artikelgröße:
288 Wörter, 1820 Zeichen exklusive Leerzeichen, 2107 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://dielinkesaar.de/index.php?id=nb&id2=1709770901-012141


 

» zurück

» zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Europa-Wahlprogramm online

Zeit für Gerechtigkeit. Zeit für Haltung. Zeit für Frieden.
Programm zur Europawahl 2024

als PDF aufrufen