22. November 2021

Saar-Linke wählt Landesliste – Barbara Spaniol mit 85 Prozent auf Platz 1 gewählt

 

Die saarländische LINKE hat am vergangenen Sonntag ihre Landesliste zur Landtagswahl gewählt. Auf einer Landesmitgliederversammlung in Homburg/Saar, an der über 300 Parteimitglieder teilnahmen, wurde die langjährige Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende Barbara Spaniol auf Platz 1 gewählt. Sie erhielt 85 Prozent der Stimmen.
Für Platz 2 wurde Andrea Neumann aus Neunkirchen gewählt. Sie erhielt 60 Prozent der Stimmen. Für ihren Gegenkandidaten Mark Baumeister aus Saarbrücken, der bereits auf Platz 2 des Kreisliste Saarbrücken nominiert wurde, votierten rund 35 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder. Platz 3 der Landesliste erhielt die Landtagsabgeordnete Dagmar Ensch-Engel aus Beckingen mit ca. 75 Prozent der Stimmen. Insgesamt kandidieren sieben Personen auf der Landesliste.
Die Spitzenkandidatin Barbara Spaniol stellte das Landesthema Bildungspolitik in den Mittelpunkt ihrer Vorstellung. DIE LINKE werde die Forderung nach kostenfreier und hochwertiger Bildung von der Kinderkrippe bis zu Weiterbildung bei Erwachsenen einfordern. Das Wahlprogramm zur Landtagswahl werde aktuell erarbeitet und Mitte Dezember beschlossen. Pandemiebedingt ist die Form der Beschlussfassung (ggf. Onlineparteitag) noch nicht entschieden.

 

 

Artikelgröße:
171 Wörter, 1169 Zeichen exklusive Leerzeichen, 1339 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://dielinkesaar.de/index.php?id=nb&id2=1637584265-133105


 

» zurück

» zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Lass uns gemeinsam Die Linke im Saarland stärker machen

Über 8 Prozent bei der Bundestagswahl, hunderte von Neueintritten im Saarland. Doch damit soll es nicht enden! Denn nach der Desaster-Ampel droht noch Schlimmeres: als Kanzler steht Friedrich Merz für härteste soziale Einschnitte. Und es gilt die AfD, die auch im Saarland enorm zugelegt hat, politisch zu stellen und zu stoppen. Also: Werde aktiv, bring Dich ein, lass uns für eine soziale Politik im Saarland gemeinsam, solidarisch streiten.

  Die Linke im Bundestag    Jetzt mitkämpfen