01. Oktober 2025

Lebensmittelverschwendung wirksam bekämpfen – Französisches Modell einführen statt symbolische Debatten!

 

Die Linke Saar begrüßt den Vorschlag des saarländischen SPD-Abgeordneten Esra Limbacher zur Entkriminalisierung des Containerns, kritisiert aber dessen Halbherzigkeit. Farida Boukari, Mitglied des Landesvorstands, erklärt: „Es ist richtig, dass Menschen, die Lebensmittel vor der Mülltonne retten, nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden sollen. Aber wenn die SPD das ernst meint, stellt sich die Frage: Warum hat sie dieses Ziel nicht entschlossen in den Koalitionsverhandlungen verhandelt?“
Zeitgleich hält Die Linke die Debatte für zu kurz gegriffen. „Statt mehr symbolischer Debatten um das Containern braucht es echte Lösungen gegen Lebensmittelverschwendung und dabei kann sich Deutschland ein Beispiel an Frankreich nehmen: Dort sind Supermärkte verpflichtet, überschüssige, noch genießbare Lebensmittel an soziale Organisationen abzugeben. Wer sich weigert, bekommt Bußgelder. Das französische Modell ist klar und sozial: Nicht die Bedürftigen sollen in Mülltonnen greifen müssen, sondern Unternehmen Verantwortung übernehmen. Das ist der Weg, den wir auch in im Saarland und der ganzen Bundesrepublik gehen sollten“, so Boukari weiter.
Die Linke Saar fordert deshalb eine gesetzliche Pflicht zur Lebensmittelweitergabe, Sanktionen bei Verstößen und Unterstützung für die Hilfsorganisationen, die diese Aufgabe stemmen. Containern zu entkriminalisieren wäre ein Anfang, aber echte soziale Politik geht weiter.

 

 

Artikelgröße:
196 Wörter, 1367 Zeichen exklusive Leerzeichen, 1562 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://dielinkesaar.de/index.php?id=nb&id2=1759342447-201407


 

» zurück

» zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Lass uns gemeinsam Die Linke im Saarland stärker machen

Über 8 Prozent bei der Bundestagswahl, hunderte von Neueintritten im Saarland. Doch damit soll es nicht enden! Denn nach der Desaster-Ampel droht noch Schlimmeres: als Kanzler steht Friedrich Merz für härteste soziale Einschnitte. Und es gilt die AfD, die auch im Saarland enorm zugelegt hat, politisch zu stellen und zu stoppen. Also: Werde aktiv, bring Dich ein, lass uns für eine soziale Politik im Saarland gemeinsam, solidarisch streiten.

  Die Linke im Bundestag    Jetzt mitkämpfen