26. August 2020

DIE LINKE. Saar: Kostenlose Masken für alle ohne bzw. mit geringem Einkommen

 

„Schüler, Jugendliche und Empfänger von Sozialleistungen müssen nach Auffassung der Saar-Linken ihre Masken kostenlos gestellt bekommen. Nur so ist die Umsetzung einer Pflicht des Maske-Tragens glaubwürdig“, fordert Thomas Lutze, Landesvorsitzender der Saar-Linken. „Menschen ohne eigenes Einkommen wie Schüler und viele Jugendliche sollten hierbei nicht vom Geldbeutel und der jeweiligen Laune der Eltern abhängig sein. Das kostenlos zur Verfügung stellen dieser Mund-Nase-Bedeckung erhöht auch dessen Akzeptanz.“

Lutze weiter: „Pro Tag werden bei sachgemäßem Gebrauch mind. 3-5 Einwegmasken verwendet. Das macht pro Person und Monat bis zu 100 Euro. Günstiger sind waschbare Mehrwegmasken, die aber in der Anschaffung erst einmal teurer sind und auch Minimum zu 3-4 Stück pro Person angeschafft werden müssen. Beides sind aber Kostenfaktoren, die gerade für Beziehende von Sozialleistungen wie Hartz-IV kaum zu stemmen sind.“

Die Nachbarregion des Saarlandes, Grand Est, hat gerade beschlossen, allen Schülerinnen und Schülern zum Schulanfang zwei Mehrwegmasten zur Verfügung zu stellen.

 

 

Artikelgröße:
162 Wörter, 1041 Zeichen exklusive Leerzeichen, 1202 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://dielinkesaar.de/index.php?id=nb&id2=1598444281-141801


 

» zurück

» zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Wir müssen Die Linke stark machen

Die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen zeigen, dass sich etwas ändern muss. Die Linke muss das Vertrauen der Bürger zurückgewinnen. Wir brauchen starke linke Politik, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu verbessern.

zur Erklärung von Partei- und Landesvorsitzenden