04. Juli 2025Innenminister ignoriert Menschlichkeit – Familie Youssef muss bleiben Die Linke kritisiert Abschiebungspraxis im Saarland: Innenminister ignoriert Menschlichkeit – Familie Youssef muss bleiben
Die Linke Saar verurteilt die geplante Abschiebung der kurdisch-syrischen Familie Youssef aus Homburg nach Bulgarien aufs Schärfste. Die Familie, die seit über einem Jahr im Saarland lebt, soll im Rahmen des Dublin-Verfahrens in ein Land abgeschoben werden, in dem sie bereits unter menschenunwürdigen Bedingungen untergebracht war.
„Es ist unerträglich, dass eine gut integrierte Familie mit schulpflichtigen Kindern in ein Land zurückgeschickt werden soll, in dem sie medizinisch unterversorgt war und teils entwürdigende Zustände erlebte“, erklärt Florian Spaniol, Landesvorsitzender der Linken im Saarland. „Wer so handelt, stellt das Prinzip der Menschlichkeit hinter bürokratische Kälte – das hat mit verantwortungsvoller Asylpolitik nichts zu tun.“
Besonders schwer wiegt, dass die Familie durch die Abschiebung auseinandergerissen würde: Der älteste Sohn lebt mit eigener Familie legal im Saarland – Eltern und jüngere Geschwister sollen abgeschoben werden. Eine solche Trennung stellt für Die Linke einen klaren Verstoß gegen den Schutz der Familie dar, der im Grundgesetz verankert ist.
Innenminister Reinhold Jost (SPD) lehnt dennoch jede humanitäre Einzelfallprüfung ab und blockiert die Öffnung der Härtefallkommission für sogenannte Dublin-Fälle. „Die Trennung dieser Familie ist ein gezielter Angriff auf das Fundament unseres sozialen Zusammenhalts“, kritisiert Hannah Akgül, stellvertretende Landesvorsitzende. „Dass der Innenminister keine Bereitschaft zeigt, auch nur minimale Verbesserungen zuzulassen, ist nicht nur untragbar – es ist politisches Versagen.“
Rebecca Boukari, Mitglied im Landesvorstand der Linken Saar, betont: „Wir fordern den sofortigen Stopp der Abschiebung der Familie Youssef und die Erweiterung der Härtefallregelung auf alle Asylverfahren – auch auf sogenannte Dublin-Fälle. Es braucht endlich eine Asylpolitik, die Menschlichkeit vor bürokratische Kälte stellt.“ Artikelgröße: 276 Wörter, 1890 Zeichen exklusive Leerzeichen, 2165 Zeichen insg. Permanenter Link zu diesem Artikel: http://dielinkesaar.de/index.php?id=nb&id2=1751583763-010243
» zurück » zurück zur Startseite |